Produkte, Schokolade

Im Test: Vegane Schokolade #7

Es gibt eine neue Schokolade von Vivani mit sage und schreibe 92 % Kakaoanteil! Die Feine Bitter 92 ist aber nicht staubtrocken, wie die Zahl vermuten lässt, sondern relativ zartschmelzend und wohlschmeckend.

Das liegt an genau drei Inhaltsstoffen: Kakaomasse, Kakaobutter und Kokosblütenzucker. Die Schokolade schlägt dann auch mit fast 60 % Fett auf 100 gr. zu Buche! Auch die Kalorien sind sehr ordentlich mit knapp 650 auf 100 gr. Dagegen ist jede herkömmliche „Vollmilch“ Diätkost. Aber darum geht es ja beim Schokoladengenuss nicht.

Diese Sorte hier ist sehr lecker mit leichter Karamellnote, was wohl auch an der sehr edlen Zutat Kokosblütenzucker liegen mag. Auch sind die Stücke recht dünn, so dass der Schokoladengeschmack gut zur Geltung kommt. Besonders gut wird sie sicher zu einem Glas Rotwein schmecken (was ich noch testen muss ;-)). Luxus pur!

Mein Fazit: Diese Sorte ist etwas für Zartbitter-SchokoladenliebhaberInnen, die sich mal etwas gönnen möchten.